November
2005
Wir brauchen gar nicht lange in der Bibel zu lesen
(wenn wir ganz vorne beginnen), denn schon im allerersten Vers stoßen wir auf
einen ersten Hinweis (im Verlauf folgen noch viele weitere), dass es die Götter
waren, die einst die Erde kolonisierten.
Wenn es nur diese eine Bibelstelle wäre (in der von
Göttern die Rede ist), wäre es zwar etwas verquer, dass diese gerade an einer solch
exponierten Stelle steht, doch ließe sich die Sache mit den Göttern noch
irgendwie wegerklären.
Dem ist aber ganz und gar nicht so. Denn viele
hundertmal ist von den Göttern die Rede. Schon im ersten Kapitel der Genesis
werden die Götter im Plural 29-mal erwähnt. (Sofern man den Begriff
"Elohim" so übersetzt wie es korrekt wäre.) Und auch der Kontext
lässt oft eine Mehrzahl an Göttern zu.
Jetzt werden einige eifrige Bibelleser einwenden, in
ihrer Bibel steht doch gar nichts von Göttern, sondern nur etwas von Gott, und
zwar von einem Gott!!! – Leider ist das in der Tat so, denn Bibelübersetzer
haben offenbar kein wirkliches Problem damit, korrigierte (weil wohlgemeinte)
Übersetzungen herauszubringen.
Nun, dazu ließe sich sagen, dass Bibeln gewissen
Klischees zu entsprechen haben. Und da Bibeln von den unterschiedlichsten
Kirchen in Auftrag gegeben und vielfach auch vertrieben werden, hat dort bitte
schön nur das zu stehen, was mit den überlieferten und akzeptierten Lehren in
Einklang steht. Die christlichen Kirchen verkünden den einen Gott (eines ihrer
Markenzeichen), und da dieser eine Gott alles erschaffen hat, kann es
zwangsläufig keine anderen Götter geben. (Außer natürlich falsche und gemachte
Götter.) – Und so werden entsprechende Textpassagen einfach im Sinne der
kirchlichen Lehren übersetzt. Wenn wirklich einmal nicht, hat man sich schöne
Erklärungen bereit gelegt, um Widersprüchen begegnen zu können.
Um beim Thema zu bleiben, hätten wir hier z.B. den so
genannten Majestätsplural. Damit meint man, dass Gott (der eine Wahrhaftige) so
gross und erhaben ist, dass man ihn gefälligst im Plural anzureden hat. Klingt
gut nicht wahr? – Ist aber völliger Blödsinn. – Aber die Menschen lieben
Blödsinn, und so hat sich dieser theologische Schwachsinn bis in unsere Zeit
gehalten.
Andere nehmen die Trinität als Erklärung (was genauso
schwachsinnig ist). Schließlich ist Gott obwohl nur "Einer" doch auch
gleichzeitig "Drei" in "Einem". Und dann hat das mit
"Elohim" (Götter) sehr wohl seine Berechtigung. – Denn schließlich
darf die Bibel (weil von Gott) keine Fehler enthalten.
Die
Mehrzahlform elohim kann heißen: Gott; ein Gott; der Gott; Götter; die Götter.
Sie kann also Einzahl- oder Mehrzahlbedeutung haben, was jeweils der
Zusammenhang erkennen läßt, und wird nicht nur für den Gott Israels gebraucht
(2Mo20,3 u.ö.). Im Einzahlgebrauch
will elohim ehrerbietige Ausdrucksweise sein (vgl.: Wir, König von... ;
Eure Majestät). Im Blick auf den Gott Israels ist es ein allgemeiner Ausdruck,
der den Schöpfer bezeichnet, dessen Wirken verborgen ist.
Jeder kann sich demnach, wie es gerade in sein Konzept
(seine Glaubensvorstellungen) passt, die für ihn passende Übersetzungsvariante
aussuchen. – Ob das die Bibelschreiber damals auch so sahen???
Nun gibt es bestimmte Abschnitte in den Mosesbüchern,
wo vorwiegend der Begriff Elohim gebraucht wird, andere Abschnitte verwenden
wiederum nur den Begriff JHWH. Daraus folgerten einige, dass es
unterschiedliche Quellschriften geben müsse (Jahwisten und Elohisten). – Diese
Unterteilung des Pentateuchs ist irgendwie logisch, doch leider auch nicht so
einfach, wie ich das eben dargestellt habe.
Der Begriff "Elohim" soll etwa 2500-mal in
der Bibel geschrieben stehen. Dummerweise kann ich dieses nicht belegen, weil
ich der althebräischen Sprache nicht kundig bin. Aber was noch viel schlimmer
ist, ich (und fast jeder andere Bibelleser) weiß also niemals, ob von dem einen
Gott (JHWH) die Rede ist, oder ob es die Götter als Kollektiv sind, die dort
gerade gemeint sind.
Bei dem Begriff JHWH gibt es wenigstens einige Bibeln,
die den Gottesnamen korrekt platzieren. Und auch jene, die den Namen JHWH
einfach in HERR geändert haben, lassen dies meist noch an der geänderten
Schreibweise erkennen.
Oh ihr christlichen Kirchen,
was habt ihr bloß mit dem Gotteswort gemacht?
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Die verschiedenen Bibelübersetzungen handhaben den
folgenden Bibeltext (1Mos 1,1) ganz unterschiedlich. Meistens halten die
Übersetzer es nicht einmal für nötig, mit entsprechenden Fußnoten darauf
hinzuweisen, dass wenn dort "Gott" steht, es sich hier eigentlich um
Götter handelt.
Dazu, wie unterschiedliche Bibelübersetzungen den
nachfolgenden Vers, den allerersten Bibelvers übersetzten, habe ich an anderer
Stelle eine vergleichende Übersicht erstellt.
1. Im Anfang schuf Gott[C] die Himmel und die Erde.
C) Elohim (= Gott), der erste der Namen
der Gottheit, ist ein Hauptwort in der Mehrzahl, aber ist Einzahl in seiner
Bedeutung, wenn es sich auf den wahren Gott bezieht. Betont wird in 1. Mose
1,26 die Mehrzahl in der Gottheit, in V. 27 die Einheit des göttlichen Wesens
(vgl. 1. Mose 3,22). Die Form der Mehrzahl weist wahrscheinlich auf die
Dreieinheit hin.
Neben Elohim ("El" Singular) treffen wir in der
Bibel auf weitere Begrifflichkeiten, die auf Götter in der Mehrzahl Anwendung
finden. Ob die von mir hier angeführten Begriffe vollständig sind, sei
dahingestellt.
Elohim Götter
Ha Elohim die
(wahren) Götter
Elohim chaijim lebende
Götter
Elohim quedhoschim heilige
Götter
Quedhoschim Heilige
(Götter)
Und wenn vom Gott der Götter / Göttergott
/ Herr der Herren die Rede ist, dann beinhaltet diese Wortwahl doch
gleichzeitig den Hinweis, dass es auch andere Götter gibt.
Eine Recherche anhand der Bibel in Sachen mehrere
Götter siehe auch:
Es folgt eine Auswahl (aber wirklich nur eine kleine
Auswahl) an Hinweisen zu Göttern in der Mehrzahl.
Wir sollen ihnen (den Göttern ähnlich sein) sagt uns
1mose 1,26. Wir sollen nicht dem einen Gott ähnlich sehen, sondern den (vielen)
Göttern.
Dann sprach Gott: >>Laßt uns Menschen machen nach unserem
Abbild, uns ähnlich; sie sollen .... .
Nicht Gott als Einzelperson, sondern zusammen mit
anderen Göttern wollten sie, die Götter, der Erde einen Besuch abstatten.
Wohlan, laßt uns hinabsteigen! Wir wollen dort ihre Sprache verwirren, daß
Für David ist sein Gott, der Gott der Israeliten
größer als all die anderen Götter.
Das Haus, das ich bauen will, soll groß
werden; denn unser Gott
ist größer als alle anderen Götter.
Gelegentlich halten die Götter Rat, dann übernimmt der
Gott der Israeliten den Vorsitz.
Gott tritt auf in der Gottesversammlung,
inmitten der Götter hält er Gericht:
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Vielleicht sollten wir uns allmählich mit dem Gedanken
anfreunden, dass es sehr wohl mehrere Götter (Mächtige) gibt, die da draußen im
Weltraum (im Himmel) ihre Heimat haben.
Natürlich haben sie unterschiedliche Macht (auch Machtbefugnisse)
in Verbindung mit uns Menschen. Und so kann es ja sein, dass der Gott, den wir
als JHWH genannt bekommen haben, für uns eine Schlüsselrolle einnimmt. –
Besonders wird das für das Volk der Israeliten zutreffen, denn JHWH nennt sich:
Der Gott der Israeliten.
Weiteres Licht auf dieses Thema wirft auch die
Aufsatzreihe zum Thema Verbotenes Wissen.
Autor: B.
Freytag
www.fallwelt.de/bibel/gott/goetter.htm